Grundschule Sulzfeld

Teilnahme am EU-Schulprogramm

Wie bereits im vorherigen Schuljahr nehmen wir auch im Schuljahr 24-25 wieder am EU-Schulprogramm teil. Jeden Mittwoch erhalten wir saisonales Obst, welches dann von Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse für alle Klassen vorbereitet und verteilt wird.

Weihnachtsaufführung 2023

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien war es wieder so weit. Die Weihnachtsfeier in der Turnhalle fand statt. In diesem Jahr durften auch endlich wieder Eltern, Verwandte und Bekannte der Kinder bei der Weihnachtsaufführung zuschauen. Die Klassen boten ein abwechslungsreiches Programm dar. Von musikalischen und schauspielerischen bis hin zu akrobatischen Beiträgen wurde vieles geboten. Alle hatten einen schönen Abschluss des Jahres 2023 und verabschiedeten sich nach der Aufführung in die Weihnachtsferien.

Flohmarkt

In der Adventszeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder einen Flohmarkt in der Turnhalle. Sie verkauften eigene Spielsachen, Bücher, Dekoartikel und vieles mehr. Der gesamte Erlös wurde an das Tierheim Wannigsmühle, die BLLV-Kinderhilfe in Ayacucho und die Ukraine-Initiative #Ostheim hilft gespendet. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Unvergessliches Trommelerlebnis

Am 01.12.2023 war es endlich soweit. Uwe Pfauch kam an unsere Schule, um mit allen Klassen zu trommeln. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und wenig Zeitaufwand in ihren Klassenstufen die Grundschläge auf dem Cajon. Diese wurden dann gleich in Songs aus verschiedenen Stilrichtungen angewendet. Highlight war dann das Trommelkonzert in der Turnhalle, zu dem alle Eltern eingeladen waren. Zum Abschluss musizierten alle Kinder der Schule gemeinsam, indem sie ein Lied mit Boomwhackers begleiteten.

Vielen Dank an den Elternbeirat, welcher für die Kosten aufgekommen ist! Dieses Trommelerlebnis war wirklich unvergesslich!

Apfelsaft pressen

Beim diesjährigen Aktionstag „Apfelsaft pressen“ wurde die Schule dankenswerterweise wieder vom Obst- und Gartenverein Großbardorf, sowie von unserer ehemaligen Kollegin Margitta Schneider unterstützt.
Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Die Äpfel mussten gewaschen, geschnitten, zerkleinert und gepresst werden. An der Apfelpresse konnten die Kinder zeigen, wie stark sie sind.
Nach all der Arbeit wurden sie mit leckerem Apfelsaft belohnt. Und alle waren sich einig, dass der frisch gepresste Apfelsaft viel besser als der gekaufte schmeckt.

Hip Hop - Workshop

Am Tag nach den Bundesjugendspielen fand in der Turnhalle ein Hip Hop Workshop für jede Jahrgangsstufe statt. Eine Tanzlehrerin der Tanzschule "Das Tanzhaus" aus Bad Neustadt zeigte den Schülerinnen und Schülern einen Hip Hop Tanz. Dabei kamen wirklich alle ganz schön ins Schwitzen.

Bundesjugendspiele 2023

Am 21.06.2023 fanden nach langer Corona-Pause endlich wieder die Bundesjugendspiele statt. Erstmals wurden diese als Wettbewerb durchgeführt.  Nach dem gemeinsamen Aufwärmen in der Turnhalle bewiesen sich die Kinder in den neuen Disziplinen  Zonenweitwurf, Zonenweitsprung und Sprint. Bereits zuvor wurden die Ergebnisse des Ausdauerlaufs abgenommen. Viele Schülerinnen und Schüler erhielten dabei eine Ehrenurkunde. In der Pause versorgte der Elternbeirat die fleißigen Sportler mit frischem Obst und Gemüse.

Im Anschluss an die Bundesjugendspiele fand der "Lauf dich fit"-Lauf statt. Dies ist ein Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletik-Verbands (BLV). Ziel war es, nach vielen Übungsstunden 15 Minuten ohne Gehpausen ausdauernd laufen zu können. Die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe bei sonnigem Wetter mit Bravour.

Fotos: Heike Fleischmann und Sina Denner

Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem in den letzten Wochen im Unterricht das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelt wurde, durfte ein Besuch bei der örtlichen Feuerwehr natürlich nicht fehlen. So waren die beiden dritten Klassen der Grundschule Sulzfeld am Dienstag, den 14.02.2023 bei der Freiwillige Feuerwehr in Sulzfeld zu Gast.
1. Kommandant Thomas Schmitt und 1. Vorsitzender Leon März informierten die Schüler und Schülerinnen im Feuerwehrgerätehaus über die Ausrüstung und Vorgehensweisen der Feuerwehr. Besonderes Highlight war das Einsteigen in die beiden Feuerwehrautos. Dies war für alle ein interessanter und aufschlussreicher Besuch.

Foto: Sina Denner

Schulfruchtprogramm

Die Grundschule Sulzfeld engagiert sich für die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens am Schulfruchtprogramm. Jahrelang trugen Eltern sowie Großeltern unter der Leitung vom Simone Brand zur Unterstützung bei.

Seit dem Schuljahr 2021/22 übernahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufen mit großem Eifer das Schulfurchtprogramm. Einmal wöchentlich waschen, schneiden und verteilen sie das gelieferte Obst und Gemüse an die einzelnen Klassen. In den Schulpausen werden die regionalen und saisonalen Produkte von den Schüler gekostet und verzehrt.

IMG_20230215_073632
IMG_20230215_075002
IMG_20230215_073610

Fotos: Sina Denner

Weihnachtsfeier 2022

Am Tag vor den Weihnachtsferien fand die Weihnachtsfeier der Schülerinnen und Schüler statt. Sie präsentierten eingeübte weihnachtliche Beiträge auf der großen Bühne in der Turnhalle.

Fotos: Gabriele Lurz

Flohmarkt 2022

Im Dezember 2022 gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen Flohmarkt in der Aula der Grundschule Sulzfeld und boten eigene Spielsachen, Bücher etc. anderen Schülern zum Kauf an.  Der Erlös ging an das Tierheim Wannigsmühle, die BLLV-Kinderhilfe in Ayacucho und die Ukraine-Initiative #Ostheim hilft.

Fotos: Heike Fleischmann